Herzlich Willkommen auf meinem Blog.
Tritt ein und schau Dich um.

Samstag, 17. September 2011

Lilo liebt Rosinenbrötchen

und weil ich die Lilo so lieb habe gibt es bei uns heute - na, ihr werdet´s wohl kaum erraten -

Rosinenbrötchen

400 g Weizenmehl 405
100 g Dinkelvollkornmehl
1 Vanillepuddingpulver                                             
50 g Zucker
1/2 Teel. Salz
50 g weiche Butter
40 g Hefe
200 ml warmes Wasser
1 Ei

Milch zum Bestreichen
Rosinen nach Belieben 100 oder 200 Gramm

alle Zutaten in der Küchenmaschine gut verkneten.  Zum Schluß 100 g Rosinen oder mehr, (aber man braucht es auch nicht übertreiben, sorry Lilo) unterarbeiten. 
Den Teig zugedeckt 1/2 Stunde gehen lassen. Danach die Brötchen formen, aufs Backblech setzen, nochmals 15 Minuten gehen lassen.
- Backofen vorheizen  auf 200 Grad
Die Brötchen mit Milch bestreichen, in den vorgeheizten Backofen schieben, backen bis sie schön braun sind. Bei mir waren das ca. 10 Minuten (ich war auch über die kurze Backzeit erstaunt).

Lilo kannst kommen, die Rosinenbrötchen sind fertig und wenn sie so köstlich schmecken wie sie riechen, dann hab ich mir aber ein Lob verdient. Oder?

Eigentlich mag ich Rosinen nicht so besonders gerne, aber hierfür mache ich gerne eine Ausnahme.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen