Herzlich Willkommen auf meinem Blog.
Tritt ein und schau Dich um.

Samstag, 3. September 2011

Kunst macht Spass

Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

Ein gutes Beispiel dafür ist das ZKM - Hier kann man Kunst erleben und nicht nur anschauen und ehrfürchtig davor verharren. Schon der Bau ist faszinierend, handelt es sich hierbei doch um eine ehemalige Munitionsfabrik. Die Innenräume sind großzügig angelegt, die einzelnen Ebenen sind durch freischwingende Treppen miteinander verbunden.


Überall gibt es etwas zu entdecken, etwas auszuprobieren, die Ergebnisse sind manchmal überraschend.

Das Zentrum für Kunst und Medientechnologie, kurz ZKM in Karlsruhe ist wohl eines der innovativsten Museen Deutschlandweit. Den Begriff Museum muss ich hier allerdings gleich wieder einschränken, das es kaum ein Museum im klassischen Sinn ist. Von einem Museum erwarte ich eigentlich, dass sich im Laufe der Jahre wenig verändert.
Das ZKM hingegen krempelt seine Ausstellungen ständig um. Es kann sein, dass man nach einem halben oder dreiviertel Jahr ein komplett anders ausgestattetes ZKM besucht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen