Herzlich Willkommen auf meinem Blog.
Tritt ein und schau Dich um.

Montag, 5. September 2011

Heute mal ganz simpel - Himbeeressig

schnell selbst gemacht, äußerst lecker und als kleines Mitbringsel aus der Küche gut geeignet

aus preislichen, praktischen und geschmacklichen Gründen habe ich tiefgefrorene Himbeeren verwendet:

500 g Himbeeren in ein sauberes Gefäß füllen (die gefrorenen Himbeeren sollte man natürlich etwas antauen und abtropfen lassen) und 500 ml Essig drüber gießen. Ich habe guten weißen Balsamicoessig verwendet.

Das Gefäß habe ich ca. 2 Wochen auf der Fensterbank stehen lassen und zweimal täglich leicht kreisend geschwenkt. Danach habe ich die ganze Geschichte durch einen Papierkaffeefilter abgefiltert und in schöne Glasflaschen gefüllt.

Da er, so finde ich, superlecker schmeckt, war er sehr schnell aufgebraucht.

Aber da die Herstellung kein Aufwand ist, ist schnell wieder welcher nachproduziert.

Das Selbe habe ich mit Feigen probiert, den Feigenessig habe ich heute abgefiltert. Er hat eine tolle Farbe und vor allem riecht er wunderbar aromatisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen