Herzlich Willkommen auf meinem Blog.
Tritt ein und schau Dich um.

Donnerstag, 29. September 2011

Brotaufstriche

zum Geburtstag von Muttis 80. gab es zum Frühstück und für zwischendurch und überhaupt unter anderem auch diverse Brotaufstriche.  Da diese gut angekommen sind, werde ich eine Auswahl hier einstellen.

Tomaten-Basilikum-Aufstrich


5 getrocknete Tomaten in Oel, 1 Zehe Knoblauch  und einen Becher Basilikum (gefroren) in der Küchenmaschine zerkleinern
200 Gramm Frischkäse hinzugeben - am besten schmeckt natürlich der Doppelrahmfrischkäse
mit Salz und Pfeffer abschmecken

Gute-Laune-Aufstrich
1 Zehe Knoblauch
1/2 kleine Zwiebel
1 kleine Karotte in Stücken
1/2 rote Paprika in Stücken   -   in der Küchenmaschine zerkleinern

100 g Kräuterfrischkäse
100 g Magerquark
1 Teel. Kräutersalz dazugeben - unterrühren


der gute Laune-Aufstrich war von der Konsistenz her allerdings nach meinem Geschmack etwas zu dünnflüssig, warum auch immer.

Eier-Oliven-Aufstrich

85 g grüne Oliven mit Paprikafüllung
3 hartgekochte Eier
90 g Butter
1 Eßl. Schmand
1 gestr. Teel. Senf
Salz und Pfeffer
Alles im Mixer gut verrühren bis es die gewünschte Konsistenz hat
Dattelaufstrich

200 g Datteln entsteint mit 1 Zehe Knobauch im Mixer zerkleinern
200 g Frischkäse
200g Schmand
1/4 Teel. Kreuzkümmel
Salz, Pfeffer
1 Teel. Curry
1 Eßl. Paprikapaste scharf    unterrühren - (für den gestrigen Tag habe ich die Menge der Paprikapaste im Hinblick auf das Alter der Jubilarin halbiert)
Eiersalat

Eier abkochen, Menge nach Bedarf, ich nehme meist 10, im Eierschneider kleinschneiden, selbstgemachte Mayonaise drunter mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.  Fertig
Tomatenbutter  
2 Knoblauchzehen zerkleinern
4 Eßl. Tomatenmark
125 g zimmerwarme weiche Butter unterrühren
1 Teel. Paprikapulver, 1/2 Teel. Salz
und 1 Becher gefrorene Kräuter der Provenze unterrühren

Vorankündigung:
Im Oktober bleibt der Blog auf Grund Urlaubs geschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen