Herzlich Willkommen auf meinem Blog.
Tritt ein und schau Dich um.

Freitag, 18. November 2011

Swayambhunath - Weltkulturerbe


Der Besuch in Swayambhunath, übersetzt der Affentempel, ist sehr eindrucksvoll. Affen springen überall herum. Prunk und Elend wohnen auch hier nah beieinander. Es sind einige Stufen zu erklimmen und jede Stufe erzählt eine andere Geschichte.

Manchmal traue ich mich gar nicht mehr hinzuschauen, aus Scham, aus Hilflosigkeit. Die Betroffenheit sitzt tief und es verbietet sich von selbst, manches zu fotografieren.
Auf der untersten Stufe liegt bewegungslos ein Kind im Dreck, auf der zweiten Stufe sitzt ein Leprakranker, auf der nächsten Stufe streckt mir ein blindes Kind flehend seine Hände entgegen...........
und dazwischen hüpfen munter unzählige Affen umher.
Der Affentempel zählt zu einer der zwei ältesten buddhistischen Tempelanlagen der Welt. 
Alles war wirklich hervorragend in Schuss – offensichtlich werden die Eintrittsgelder (vierfacher Preis für Ausländer) gut investiert. Rund um den Tempel waren wieder dutzende Händler vertreten – in kleinen Häuschen und davor. 
Von hier oben hatten wir einen wunderbaren Ausblick auf die gesamte Tempelanlage und das Kathmandu-Tal. Dieser Aussichtspunkt ist für Touristen nicht zugänglich, aber mit unserer hervorragenden Reiseführerin Khadro wurde uns so manche Tür geöffnet.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen