Herzlich Willkommen auf meinem Blog.
Tritt ein und schau Dich um.

Samstag, 5. November 2011

Besuch bei Ramaya

Der Tag beginnt um 6.00 Uhr mit der täglichen Meditation. Uns steht ein schönes Meditationszimmer zur Verfügung und Khadro ist nicht nur die beste Reiseführerin und Gastgeberin, sondern auch eine hervorragende Meditationslehrerin.

Während dessen schaut sich Willi den Sonnenaufgang an.

Nach dem reichhaltigen Frühstück, das uns Khadro liebevoll zubereitet hat, ist ein Besuch bei der Nachbarin Ramaya angesagt. Sie hat vor wenigen Tagen ein kleines Mädchen geboren und wir möchten gerne den kleinen Erdenbürger begrüßen.
Wir sind gerade rechtzeitig zum Dashain-Fest angekommen und werden eingeladen an dem Ritual teil zu haben.





Das Dashein Fest ist das größte und längste Fest des Jahres in Nepal, mit einer Dauer von 10 Tagen. Das Fest endet bei Vollmond. Vor Beginn des Festes werden die Häuser geschmückt und in vielen Orten werden Schaukeln für die Kinder errichtet, die während des ganzen Dashain-Festes stehen bleiben. Die ersten neun Tage sind zu Ehren der Göttin Durga. Sie soll durch Opfergaben besänftigt werden. Deshalb findet man zu dieser Zeit auf den Märkten unzählige Tiere, wie Schafe, Ziegen, Enten, Hühner und Wasserbüffel, die als Opfertiere gekauft werden.

Die Hauptfeierlichkeiten beginnen am siebten Tag. Dieser Tag heißt Fulpati und ist der Tag der Blumen. Sie werden zu Ehren des Königs geopfert und symbolisieren die Göttin Taleju, die als Familiengöttin des Königshauses gilt.

Der achte Tag heisst Maha Astami. An diesem Tag beginnen die Tieropfer. Um Mitternacht werden in der Nähe des Durbar Margs 8 Büffel und 108 Ziegen als Opfergabe für Durga geköpft. Diese Nacht heißt Kal Ratri.

Am neunten Tag Navami findet ein erneutes Massenschlachten statt. Das Blut der geopferten Tiere wird diesmal über die Fahrzeuge gespritzt um diese zu schützen. An diesem Tag ist der Taleju Temple den einzigen Tag im Jahr geöffnet. Auch dort finden Opferschlachtungen statt. Es gibt eine extra Tribüne für Touristen. Allerdings muss man recht früh dort sein, wenn man noch einen Platz ergattern will.

Der zehnte Tag nennt sich Dashami und ist ein großes Familienfest; an dem die Kinder die Eltern besuchen und von ihnen die Tika bekommen. An diesem Tag reisen die Verwandten von Nah und Fern an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen