Herzlich Willkommen auf meinem Blog.
Tritt ein und schau Dich um.

Samstag, 5. November 2011

Matepani Gumba



ein buddhistisches Kloster in Pokhara ist gleichzeitig eine Schule und beherbergt vor allem junge Mönche, zwischen 6 und 25 Jahren. Das Kloster in Pokhara, wie viele andere auch, funktioniert zugleich als Heim für elternlose Kinder , sowie für Kinder, die von ihren Eltern nicht ernährt werden können. Im Kloster erhalten diese Kinder neben Essen, ein Bett und Ausbildung. Dieses soziale Umfeld ist zugleich eine Chance auf eine sichere Zukunft als Mönch, sofern sie sich das wünschen. Wieso setzt sich der Rinpoche, der Leiter dieses Kloster, für diese Kinder ein? Zum Einen stammt er selbst aus ärmsten Verhältnissen und hat sich in seiner Jugend vorgenommen, falls es ihm einmal möglich sein sollte, alles zu tun, um Kindern in solchen Situationen zu helfen. Zum Andern glaubt er als Buddhist, sich und die Welt mit guten Taten weiter zu bringen und Frieden zu verbreiten. Das Kloster in Pokhara wird heute von cirka 80 Mönchen bewohnt und ist voll besetzt. Waisenkinder gibt es aber noch viele, vorallem im ärmsten Teil Nepals, dem Terai, wo nun zwei Klöster und eine Schule gebaut werden sollen. Wie immer in Nepal, kommen solche Projekte nur sehr langsam voran, denn überall herrscht Geldnot. Die betroffenen Dorfbewohner tun alles, um den Bau "ihres Klosters" zu ermöglichen, doch sie selber gehören zu den Ärmsten des Landes. Korruption ist ein grosses Problem und offizielle Stellen, die soche soziale Projekte unterstützen gibt es keine. Mit der Unterstützung des Klosterbaus wird den Kindern auf eine sinnvolle und nachhaltige Art geholfen.
Besuch im Kerzenhäuschen




und anschließend - die Mutprobe:

Buttertee



Tibetanischer Buttertee (böcha)

Gesalzener Buttertee ist das Nationalgetränk der Tibeter. Wegen dem rauen Klima trinken die Tibetaner sehr viel Buttertee, mehr als 10 Tassen am Tag. Der Buttertee hilft den Bewohneren in dem kaltem Klima die Körpertemperatur aufrecht zu halten

Zutaten:

1 Liter Wasser
200 ml Liter Milch
50 g Butter
5 g schwarzer Tee
1 EL Salz

Zeit: 5-15 Minuten

Zubereitung:
Lassen Sie das Wasser und den schwarzen Tee für 5 Minuten kochen. Giessen Sie den Tee durch ein Sieb in eine Schüssel. Geben Sie Milch, Salz und Butter hinzu und schlagen das ganze mit dem Schneebesen kräftig durch. Die Tibeter sagen: je länger man schlägt desto besser würde er schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen