Herzlich Willkommen auf meinem Blog.
Tritt ein und schau Dich um.

Samstag, 26. Mai 2012

Galaktoburiko


kann man sehr leicht selber herstellen. Da ich meine Kochbücher vor Monaten verliehen habe, sie den Weg nicht nach Hause gefunden haben und es eigentlich gar nicht notwendig ist, den Teig selber herzustellen, habe ich auf fertigen Blätterteig zurück gegriffen.


Zutaten:
300 g Blätterteig                
0.5 l Milch
150 g Grieß
200 g Zucker
1 Vanilleschote
5 Eier
1 Zitrone
ca. 100 g   Butter


Die Milch aufkochen. Den Grieß langsam einrühren. Die Eier trennen. Das Eigelb mit Zucker und dem Mark der Vanilleschote schaumig schlagen und unter den Grieß rühren.  Das Eiweiß mit einer Prise Salz und Zitronensaft zu einem festen Schaum schlagen und dann unter den Grieß heben.
Den Backofen auf 180° aufheizen, den Blätterteig dünn ausrollen und auf das Backblech legen, so dass man ihn nachher über die Füllung schlagen kann, Füllung auf dem Teig verteilen und dann die Ränder des Teigs darüber schlagen.
Mit dem restlichen Blätterteig abdecken, die Oberfläche mit der Gabel einstechen und mit zerlassener Butter bepinseln, den Galaktoburiko 30 Minuten backen.
Mit Vanilleeis serviert ein Hochgenuß.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen