Sonntag, 6. November 2011

Momos

Momo's sind kleine Teigtaschen die mit Fleisch oder Gemüse gefüllt sind. Sie können gedämpft oder gebraten werden. Momo ist eigentlich kein richtiges nepalesisches Gericht, der Ursprung stammt aus der mongolischen und tibetischen Esskultur. Heute wird jedoch das Essen an fast jeder Straßenecke, meist für den Hunger zwischendurch angeboten.


Momo's werden in Nepal meist mit einer Suppe serviert, man kann auch nepalesisches Brot (roti) und Chutney dazu servieren.

Für das Garen der Momos wird ein spezieller Topf benötigt.

Fleisch Momo (Masu Momo)
Zutaten Teig:
500 g Weizenmehl
1 EL. Öl
1 Tasse Wasser
1 Messerspitze Salz

Zutaten Füllung:
500 g Hackfleisch vom Schwein, Hühnchen, Rind oder gemischt.
150 g Zwiebeln fein gehackt
40 g Ingwerwurzeln (frisch gerieben)
4 Knoblauchzehen fein gehackt
1 Teelöffel Koriander
1/2 TL. Kreuzkümmel
1 TL. Masala
1 Chili fein gehackt (od. 1/2 TL. Chilipulver)
2 EL Olivenöl (od.Ghee, geklärte Butter)
1 EL Salz

Zubereitung:
Teig:
In eine großen Schüssel das Mehl, Öl, Salz und Wasser geben. Mischen Sie die Zutaten und kneten die Masse zum Teig (ca. 10-15 Minuten). Lassen Sie den Teig für 30 Min. stehen, danach noch mal durchkneten.

Füllung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut durchkneten. Den fertigen Teig 2 mm dick ausrollen. Mit einem passendem Glas 5 cm große Kreise ausstechen. Ungefähr 1 Esslöffel der zuvor durchgekneteten Mischung in die Teigkreise geben, zusammenklappen und an den Rändern fest zusammendrücken damit die Mischung gut mit Teig umschlossen ist. Es gibt verschiedene Varianten wie man die Momo's formt, Halbmond oder rund. Der Teig muss gut geschlossen sein damit sie nicht beim Garen platzen.

Die Momo's in die zuvor mit Öl eingepinselten Topfteile verteilen, den unteren Teil mit 1/2 bis 1 l Wasser füllen und die einzelnen Teile übereinander stapeln. Die Momo's dann etwa 10 Minuten garen.

Die fertigen Momos mit Chutney und Gemüsesuppe servieren.

Vegetarische Momos

Teigzubereitung wie oben bei den Fleischmomos

Zutaten Füllung:
500 g Gemüse (Kartoffeln, Blumenkohl, grüne Erbsen,)
2 Zwiebel fein gehackt
1 EL. frisch geriebener Ingwer
1 EL. Knoblauch klein gehackt
1/2 TL. Pfeffer
1/2 TL. Kurkuma
2 EL. Koriander gehackt
2-3 frische rote Chilies klein gehackt
2 EL. Öl (od. Ghee, geklärte Butter)
Salz zum Abschmecken

Füllung:
Kochen Sie das Gemüse bis es weich wird. Zerstoßen Sie die Gewürze, Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch, Pfeffer, Koriander und die Chilies zu einem Brei. Mischen Sie das Gemüse mit dem Gewürzbrei und schmecken es mit Salz und Pfeffer ab. Lassen Sie die Gewürzmischung für etwa 1 Stunde stehen.

Den fertigen Teig 2 mm dick ausrollen. Mit einem Glas 5 cm große Kreise ausstechen. Ungefähr 1 Esslöffel der zuvor durchgekneteten Mischung in die Teigkreise geben, zusammenklappen und an den Rändern fest zusammendrücken damit die Mischung gut mit Teig umschlossen ist. Es gibt verschiedene Varianten wie man die Momo's formt, Halbmond oder Rund. Anfangs wird es schwierig sein, die typischen Formen hinzubekommen.

Der Teig muss gut geschlossen sein damit sie nicht beim Garen platzen. Die Momo's in die zuvor mit Öl eingepinselten Topfteile verteilen, den unteren Teil mit 1/2 bis 1 l Wasser füllen und die einzelnen Teile übereinander stapeln. Die Momo's dann etwa 10 Minuten garen.

Die fertigen Momos mit Chutney und Gemüsesuppe servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen