Donnerstag, 17. November 2011

Alu gobi - INDISCH - Kartoffel-Blumenkohl-Curry

Wer Blumenkohl aus der deutschen Küche kennt, wird ihn in der indischen Variation kaum wiedererkennen: nicht nur, daß der Geschmack durch die zahlreich hinzugegebenen Gewürze deutlich anders ist, sogar die Farbe ändert sich vom zu einem Rot-orange.





ca. 6 Kartoffeln
1 Blumenkohl
1-2 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
ein kleines Stück Ingwer,
3 große Tomaten
ca. 1/8 l Öl
1 Chilischote
200 g. Erbsen
(eventuell Erdnüsse, je nach Geschmack)

1EL Kreuzkümmel
1 TL Kurkuma
1 TL Salz
1 TL Garam Masala

frischer Koriander

Kartoffeln schälen und achteln; Blumenkohl schneiden (Größe wie Kartoffelstücke); Ingwer, Knoblauch, Tomaten, Zwiebel, Chili schälen, in kleine Würfel schneiden.

Das Öl in einem breiten Topf unter großer Hitze erwärmen. Darin zuerst den Kreuzkümmel, den Knoblauch, die gehackte Chilischote und die Zwiebeln goldbraun anbraten. Danach die kleingeschnittenen Tomaten, den Ingwer, Kurkuma, Koriander und Salz dazugeben und weiter anbraten, bis das Öl sich trennt. Jetzt gibt man den Blumenkohl und die Kartoffeln dazu. Alles einmal umrühren und einen Deckel auf den Topf setzen. Bei geringer Hitze garen lassen und in Bewegung halten, damit nichts am Boden anhaftet. Zum Schluss mit Garam Masala würzen. Kurz vor dem Servieren frischen gehackten Koriander hinzufügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen